Griechenland

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Kai Schmidt im Archiv von Martin Schramme | Keine Verwendung der Bilder ohne Nachfrage!
letzte Änderung: 13.05.2023

Die Industrialisierung verlief in Griechenland sehr schleppend. Viele kleine Inseln, schwieriges Gelände, niedriges Bildungsniveau und Rohstoffmangel behinderten das Land. Bessere Bedingungen herrschten für Handel und Schiffbau. Die Verarbeitung spezifischer landwirtschaftlicher Produkte wie Trauben und Oliven sowie die Seidenherstellung und die Textilproduktion entwickelten sich hingegen ganz gut. Erst der Zugewinn an Territorium nach dem Ersten Weltkrieg und die Entdeckung von Bauxit zur Aluminiumherstellung verlieh dem Griechenland einen entscheidenden Schub. 1821 hatte der Geologe Pierre Berthier in seiner Heimat Frankreich das Aluminiumerz entdeckt.

Rhodos - Eleousa

Griechen, Mazedonier, Türken, Italiener, Deutsche - die Insel Rhodos wechselte wiederholt den Besitzer. Das karge, bis zu 1240 Meter hohe Eiland wurde immer wieder von Erdbeben heimgesucht. Eleousa befindet sich auf rund 800 Meter und im heute grünsten Teil der Insel. Baujahr: 1935. Es waren also Italiener, welche den Bau organisierten, denn seit 1912 gehörte ihnen die Insel und bis 1943 sollte das so bleiben. Damals hieß der Ort Campochiaro (Helles Feld). Entsprechend der Zeit dachten die Herren der Insel im Stil der faschistischen Architektur-Ästhetik. Holzfäller aus Tirol, so die Legende, wurde im Ort angesiedelt.

Altes Sanatorium

altes Sanatorium auf der Insel Rhodos, Foto: Kai Schmidt, 2023 altes Sanatorium, Foto: Kai Schmidt, 2023 altes Sanatorium, Foto: Kai Schmidt, 2023 altes Sanatorium, Foto: Kai Schmidt, 2023 altes Sanatorium, Foto: Kai Schmidt, 2023 altes Sanatorium, Foto: Kai Schmidt, 2023 altes Sanatorium, Foto: Kai Schmidt, 2023 altes Sanatorium, Foto: Kai Schmidt, 2023

Dieses Bauwerk soll ein Sanatorium gewesen sein.

Villa dei Vecchi (Villa Mussolini)

Villa Mussolini, Foto: Kai Schmidt, 2023 Villa Mussolini, Foto: Kai Schmidt, 2023 Villa Mussolini, Foto: Kai Schmidt, 2023 Villa Mussolini, Foto: Kai Schmidt, 2023 Villa Mussolini, Foto: Kai Schmidt, 2023 Villa Mussolini, Foto: Kai Schmidt, 2023

Aus dem Jahr 1936 soll diese Villa stammen, die für den Duce Benito Mussolini, den faschistischen Diktator aus Rom, errichtet wurde. Mussolini ist aber offenbar nie dort gewesen. In den 1950er Jahren ging die Villa an den griechischen König Pavlos, der die Villa als Sommersitz nutzte.

Alte Seidenfabrik

Alte Seidenfabrik auf Rhodos, Foto: Kai Schmidt, 2023 Alte Seidenfabrik auf Rhodos, Foto: Kai Schmidt, 2023 Alte Seidenfabrik auf Rhodos, Foto: Kai Schmidt, 2023 Alte Seidenfabrik auf Rhodos, Foto: Kai Schmidt, 2023

Aus Stahlbeton, Ziegeln und Naturstein bestehen die baufälligen Reste der alten Seidenfabrik auf der griechischen Insel Rhodos unweit des Örtchens Kattavias. Das Objekt soll aus der Zeit stammen, als Italien die Insel besetzt hielt. Ausgangspunkt für die Besetzung war der Angriff 1911 auf das Osmanische Reich. Italien versuchte damit innenpolitischen Problemen und einer massiven Abwanderung infolge wirtschaftlicher Schwäche entgegenzuwirken. Im April 1912 eroberten die Italiener die Insel Rhodos (ital. Rodi), nachdem sich die Osmanen in dem anhaltenden Konflikt nicht beugen wollten. Nach dem Verrat der Achsenmacht Italien am nationalsozialistischen Deutschen Reich im Herbst 1943 besetzte die deutsche Wehrmacht Rhodos.

Quellen
erih.de (European Route of Industrial Heritage)
mannisfotobude.wordpress.com
rhodos-info.de