Roßleben (Thüringen)

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Martin Schramme | Keine Verwendung der Bilder ohne Nachfrage!
letzte Änderung am 21.09.2021

Mitte des 19. Jahrhunderts setzte in Roßleben die Industrialisierung ein. 1851 entstand die erste Zuckerfabrik. Die sollte später noch als Dampfsägewerk und Schuhfabrik genutzt werden. 1858 kam ortsnah eine zweite Zuckerfabrik hinzu. 1889 stand der Anschluss an die Eisenbahn; die Verbindung nach Naumburg und Artern war hergestellt. 1903 kam der Kali-Bergbau hinzu, der bald den Ort prägen sollte. Wegen eines Laugeneinbruchs 1939 ruhte der Bergbau jedoch bis 1946.

Malzfabrik Roßleben

Malzfabrik Rossleben, Foto: Martin Schramme, 2012 Foto: Martin Schramme, 2012

Die Gründung der Malzfabrik erfolgte 1882 als "Actien-Malzfabrik Goldene Aue" mit Sitz in Roßleben. 1922 kam es zur Zusammenlegung mit der Malzfabrik Artern, wobei der Firmensitz nach Artern verlegt wurde. Das neue Unternehmen hieß fortan "Vereinigte Malzfabriken Goldene Aue AG". 1948 enteignet und als Volkseigener Betrieb (VEB) weitergeführt.

Grubenrettungsstelle (Kombinat Kali)

Foto: Martin Schramme, 2012 Foto: Martin Schramme, 2012

Die Arbeit unter Tage war zu jeder Zeit eine gefährliche Arbeit. Im Zuge des technischen Fortschritts und des Abbaus in immer größeren Tiefen gingen Wissenschaftler und Bergleute intensiver der Frage nach, wie Bergleute im Falle eines Grubenunglücks zu retten wären. Dabei war vor allem auch die Frage zu lösen, wie die Bergleute gegen giftige Gase zu schützen sind. Anfang des 20. Jahrhunderts war dann die Atemschutztechnik so ausgereift, dass sie vermehrt zum Einsatz kam. Georg Albrecht Meyer, ein Bergmann im Ruhrgebiet, hatte ein Zweiflaschenatemgerät entwickelt und für die freiwilligen Rettungsmannschaften den Namen "Grubenwehr" vorgeschlagen. Über Tage kamen diese Wehren in Grubenrettungsstellen unter.

Betriebe in der DDR (1949-1990)
Buna Betrieb Roßleben-Wiehe (VEB Chemische Werke Buna, Schkopau)
VEB Häckelwerk Roßleben
VEB Kali-Werk Heinrich Rau Roßleben (Heinrich Rau = Kommunist, Spanienkämpfer und 1950 Mitglied des Politbüros der SED)
Willy Becker Kraftfahrzeuge + Reparaturwerkstatt, Fahrschule, Bahnhofstr. 8

Wirtschaft und Leben in Roßleben vor 1945
Actien-Malzfabrik Goldene Aue (gegr. 1889, 1922 Fusion mit Artern)
Carl Lemm, Holzschuh- und Pantin-Fabrik (Versand von Cord-, Plüsch und Sammetpantoffeln, Holzsohlen und diverse Filzschuhwaren)
Eisenwerk Rossleben AG
Zuckerfabrik Rossleben GmbH (Zuro)

Eintrag im Brockhaus-Lexikon von 1894
Dorf im Regierungsbezirk Merseburg. Am linken Ufer der Unstrut und an der Nebenlinie Naumburg-Artern der Preußischen Staatsbahnen. Post, Telegraph. Fabriken für landwirtschaftliche Maschinen, Zucker und Malz, bedeutende Handelsmühle, Brauereien, Molkerei, Kunst- und Handelsgärtnereien.

Quellen
picclick.de