Eckartsberga (Sachsen-Anhalt)

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Martin Schramme | Keine Verwendung der Bilder ohne Nachfrage!
letzte Änderung: 09.09.2022

Zu DDR-Zeiten befand sich in Eckartsberga das Pionierferienlager "Nikolai Ostrowski" für 600 Kinder. Trägerbetriebe waren der VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht, der Braunkohlebetrieb Nachterstedt und der VEB Braunkohlenwerk "Gustav Sobottka" Röblingen. Im Ort befand sich auch der Jugendwerkhof "Rudolf Breitscheid" in der 1818 errichteten Zollstation.

Konsum: Lebensmittel

Konsum: Lebensmittel, Foto: Martin Schramme, 2015 Konsum: Lebensmittel, Foto: Martin Schramme, 2015 Konsum: Lebensmittel, Foto: Martin Schramme, 2015

Die Konsumgenossenschaft, kurz Konsum, war neben der HO die größte Einzelhandelsgesellschaft der DDR. Ihr Symbol war ein rotes "K", das sich aus einem Schornstein für die Industrie und einer Sichel für die Landwirtschaft zusammensetzte.

Konsum: Obst und Gemüse

Konsum, Foto: Martin Schramme, 2015 Foto: Martin Schramme, 2015

Obst und Gemüse waren in der DDR sehr gefragte Artikel und zumeist nur saisonal verfügbar. Deswegen förderte die DDR beizeiten das Kleingärtnerwesen (ab 1954 VKSK) und den staatlich subventionierten Ankauf von Obst und Gemüse aus der privaten Ernte; auch in Kleinstmengen. Hinzu kamen Importe insbesondere aus Ungarn und Bulgarien (u. a. Paprika und Tomaten), aber auch aus der Sowjetunion (Melonen).

Betriebe in der DDR (1949-1990)
Konsum Eckartsberga
Obst und Gemüse

Wirtschaft in Eckartsberga vor 1945
Otto Lademann, Klempnermeister und Installateur, Fahrradhandlung und Reparaturwerkstatt
Otto Landmann Eisenwarenhandlung (gegr. 1869, Inhaber 1944: Erich Bohl, Öfen, Herde, landwirtschaftliche Bedarfsartikel, Haus- und Küchengeräte, Glas, Porzellan, Elektrowaren, Fahrräder und -Zubehör, Kinderwagen, Galanterie- und Spielwaren)

Eintrag im Brockhaus-Lexikon von 1894
In einem Thale an der Nebenlinie Straußfurt-Großheringen der Preußischen Staatsbahnen. Post, Telegraph. Auf einer Höhe die Ruinen eines 998 vom Markgrafen Eckard von Meißen erbauten Schlosses und dabei die Erziehungsanstalt Eckartshaus für verwahrloste Knaben, verbunden mit einer Brüderanstalt.

Begriffslegende
HO = Handelsorganisation (der DDR)
VKSK = Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter