Radebeul (Sachsen)

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Martin Schramme | Keine Verwendung der Fotos ohne Nachfrage!
letzte Änderung am 19.02.2024

Durch Karl May, den Verfasser der Winnetou-Bücher, ist Radebeul einem breiten Publikum bekannt geworden. Doch industriegeschichtlich bedeutender war die Existenz des Planeta Druckmaschinenwerk. In der DDR war Planeta der größte Druckmaschinenhersteller, aber schon lange zuvor schrieb Planeta Geschichte; so stellte das Unternehmen 1932 die erste Vierfarben-Bogenoffsetmaschine der Welt her. Radebeul war schon zur Kaiserzeit eine Industriestadt und diese Entwicklung setzte sich in der DDR fort. Nach 1990 begann jedoch der Niedergang des Industriestandorts Radebeul. Ein Schicksal, das viele Orte in Ostdeutschland teilten.

VEB ZERMA (zuvor Maschinenfabrik Koebig)

Foto: Martin Schramme, 2010 VEB ZERMA, Foto: Martin Schramme, 2010 VEB ZERMA, Foto: Martin Schramme, 2010 Foto: Martin Schramme, 2010 Foto: Martin Schramme, 2010 Foto: Martin Schramme, 2010

Stand 2010: Der VEB ZERMA (ZERMA ist die Abkürzung für Zerkleinerungsmaschinen) war der einzige Betrieb in der DDR, der Maschinen zur Kunststoffgranulatherstellung produzierte. Der Standort in der Meißner Straße an der A4 wurde Mitte der 1990er Jahre geschlossen. Der Betrieb war noch recht lange auch zu DDR-Zeiten in Privathand. Im Leipziger Messekatalog von 1970 ist das Unternehmen wie folgt eingetragen "Zerkleinerungsmaschinenbau E. Günzel KG (Güma), Radebeul, Betrieb mit staatlicher Beteiligung". Den Zerkleinerungsmachinenbaubetrieb ZERMA gibt es allerdings nach wie vor. Das 1941 gegründete, urspünglich in Deutschland beheimatete Unternehmen ist heute ein weltweit führender Hersteller dieser Spezialmaschinen und wurde 1999 als ZERMA Machinery & Recycling Technology Co., Ltd. Shanghai an dem heutigen Produktionsstandort in China neu gegründet.

Internetseite des Unternehmens heute: www.zerma.de

Im leerstehenden Gebäudekomplex war ursprünglich die Radebeuler Maschinenfabrik August Koebig beheimatet. 1890 war das Unternehmen in Dresden von August Ferdinand Koebig (1855-1944) als "Fabrik zur Herstellung von Papierverarbeitungsmaschinen" gegründet worden und 1894 an die Meißner Straße in Radebeul gezogen. Es wurden Maschinen zur Papierverarbeitung und -veredelung, Anilin- und Tiefdruckmaschinen, Spezialanlagen für die Film-, Gummiindustrie und Textilveredlung sowie Belichtungsmaschinen und Entwicklungsanlagen für die Fotoindustrie hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Fabrik demontiert und als VEB RAMASCH wiederbelebt. 1961 zog die Firma in ein neues Fabrikgebäude in die Friedrich-List-Straße um. Später wurde Ramasch in das Druckmaschinenwerk Planeta eingegliedert, das nach der Wende 1989/90 von Deutschlands ältesten Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (kurz KBA) übernommen wurde. Die Geburtsstadt des KBA-Gründungsvaters ist übrigens die Lutherstadt Eisleben (Mansfeld-Südharz). mehr dazu

weitere Bilder vom ehemaligen VEB ZERMA

Betriebe in der DDR (1949-1990)
VEB Bau Radebeul
VEB Bellanca Miederwaren Radebeul
VEB Beschläge Radebeul
VEB Betonwerk Radebeul
VEB Bussardchemie Radebeul (VEB KOmbinat Elaskon Dresden)
VEB Casagrande Radebeul
VEB Chemierax Radebeul
VEB Dichtungswerk Radebeul
VEB Doppelkopf-Tee Radebeul
VEB dsima Radebeul
VEB Eisengießerei Radebeul
Elbflorenz Vadossi BT Radebeul (VEB Kombinat Süßwaren Halle)
VEB Elektrische Maßinstrumente Radebeul (VEB Kombinat Präcitronic Dresden)
VEB Elektrische Meßinstrumente Radebeul
VEB Emaillegruß Radebeul
VEB Energiebau Radebeul (VEB Kombinat Verbundnetz Energie Berlin)
VEB Fahnenfabrik Radebeul
VEB Fleisch und Wurstwaren Radebeul
VEB Früchtediät Radebeul
VEB Gelaplast Radebeul
VEB Glasinvest Radebeul (VEB Kombinat technisches Glas)
VEB Grandiosa Radebeul
VEB Großküchenmaschinen Cocima Radebeul
VEB Gummiwerk Radebeul
VEB Hochspannungsarmaturenwerk Radebeul (VEB Kombinat Automatisierungsanlagenbau)
VEB Holz und Bautenschutzstoffe Radebeul
VEB Ideal Radebeul
VEB Imago Strahbild Radebeul
VEB Kaffee und Tee Radebeul (VEB Kombinat Nahrungsmittel und Kaffee Halle, Naka)
VEB Kartonagenfabrik Radebeul (VEB Kombinat Brillant Dresden, VEB Kombinat Kraftwerksanlagenbau)
VEB Konfana Radebeul
VEB Kraftwerksbau Radebeul (VVB Kraftwerksanlagenbau Berlin)
VEB Kunststoff und Kartonagenwerk Radebeul
VEB Lößnitzer Obst und Weinkellerei Radebeul
VEB Lößnitzschmuck Radebeul
VEB Maschinenfabrik Sepzial Radebeul
VEB Metallbau Radebeul
VEB Metallrahmen Radebeul
VEB Metallurgiechemie Radebeul
VEB Metallwerk Radebeul (VEB Kombinat Präcitronic Dresden)
VEB Metra Meß- und Frequenztechnik Radebeul (VEB Kombinat Präcitronic Dresden)
VEB Modellbau Radebeul (VEB Kombinat Mewa Dresden)
VEB Myraplastwerk Radebeul
VEB Nahrungsmittelwerk Radebeul
VEB Papierverarbeitung Radebeul
VEB Plastolit Radebeul
VEB Polygraph Druckmaschinenwerk Planeta Radebeul (VEB Kombinat Polygraph Werner Lamberz Leipzig)
VEB Prüforganisation für Feuerlöschgeräte Radebeul, Ernst-Thälmann-Str. 4
VEB Radamo Radebeul
VEB Radebeuler Fleischwarenfabrik
VEB Radebeuler Maschinenfabrik
VEB Radebeuler Oberflächentechnik
VEB Radebeuler Schuhfabrik
VEB Radebeuler Senffabrik
VEB Ragefowerk Folienfabrik Radebeul
VEB Rawolo Radebeuler Wolfsmesser
VEB Sächsische Blechwarenfabrik Radebeul
VEB Säge- und Gipsplattenwerk Radebeul
VEB Schwingungsisolatorenbau Radebeul
VEB Spiegelfabrik Radebeul
VEB Stanz- und Prägewerk Radebeul
VEB (K) Steckenpferd Seifen- und Kosmetikwerk Radebeul
VEB Textilreinigung Radebeul
VEB Vereinigte Pechfabriken Radebeul
VEB Wachse und Korrosionsschutz Radebeul
VEB Waffelfabrik Radebeul
VEB Wägetechnik Rapido Radebeul
VEB Webgeräte Radebeul
VEB Werkzeugfabrik Radebeul
VEB Zentrifugenbau Radebeul
VEB Zerkleinerungsmaschinen Radebeul (ZERMA)
VEG Weinbau Radebeul
Casagrande, Glasplakate, Rundfunkskalen, technische Skalen, Richard-Wagner-Str. 11
Marmeladenfabrik A. E. Haupt (1972 verstaatlicht, seitdem VEB Früchteverwertung Pirna, Zweigwerk Radebeul)

Wirtschaft und Leben in Radebeul vor 1945
"Alfa" Cakes-Fabrik GmbH, Radebeul-Dresden (hochfeines Wiener Teegebäck, Wiener Waffelmischung, Klub Biskuit-Mischung, Juno Waffel-Mischung, Radebeuler Butter-Cakes, Kinder-Biskuits)
Alfred Demmrich Chemisch technische Fabrik (gegr. 1891, Marke "Bussard")
A. Seiffert Fahrzeugteile-Großhandlung, Gysaestr. 3 (verschiedene Lampen und Scheinwerfer für Fahrzeuge, Nebellampen und Zusatzscheinwerfer, Rückfahrtscheinwerfer, Stop- und Schlusslampen)
Cacaolfabrik Wilhelm Pramann Radebeul-Dresden
Chemische Fabrik von Heyden AG Radebeul (gegr. 1875, erster großindustrieller Arzneimittelhersteller der Salicylsäure)
C. Richard Auerbach Maschinenfabrik
Farbenfabrik O. Baer
Flammger, Zudse & Co. Maschinen-Fabrik Radebeul-Dresden (gegr. 1899)
Gebler-Werke AG (gegr. 1923, Nachfolger von Radebeuler Guß- und Emaillier-Werke vorm. Gebr. Gebler)
Georg Röder, Tapezirermeister und Decorateur (Anfertigung von Polstermöbel sowie stylgerechte Dekoration vom Einfachsten bis zum Elegantesten)
Georg Stadelmann Fahrradzubehör, Nähmaschinen- und Fahrradgrosshandlung, Reparaturteile, Radebeul, Schillerstr. 20 und Polierstr. 17 (gegr. 1904, Fabrik-Niederlage und Versand der Maschinenfabrik Gritzner AG, Durlach)
Gustav H. Paul Hoffmann Fabrik Chemisch-Technischer Artikel, Asbest- und Farbenfabrik (Spezialität: Stopfbüchsen-Packungen)
Heinrich Rosenberg Großhandlung, Radebeul, Hellerstr. 22 (Bienenhonig "Blütengold", später in Dresden)
Heinrich Sauermann Fachbuchhandlung und Leihbücherei für den Gartenbau, Winzerstr. 55
Lößnitzer Konservenfabrik Albin Bach (Lössnitz-Krone, Albin Bach)
Lößnitzer Teigwarenfabrik Mosert & Co. Radebeul
Otto E. Weber GmbH (Fabrik von Webers Würfel-Thee, Webers Feigen-Kaffee, Webers Carlsbader Kaffee-Gewürz, Thee-Conserven)
Planeta Druckmaschinenwerk AG (gegr. 1910)
Radebeuler Emballagen-Industrie Clemens Lehmann & Co., Trachauer Str. 7 (REI)
Radebeuler Guss- & Emaillir-Werke vorm. Gebr. Gebler, Radebeul-Dresden (gegr. 1876)
Radebeuler Maschinenfabrik August Koebig & Co., Meißner Straße 17 (Herstellung aller möglicher Maschinen für die Produktion von Waren aus Metall, Papier und Pappe)
Rösterei Th. Roggatz (gegr. 1899)
Sächsische Bandagen- und Verbandstoff-Fabrik Gebr. Bär GmbH (gegr. 1898)
Schuhfabrik Fritz Keyl Radebeul, Stosch-Sarrasani-Str. 70-72
Union-Werke AG Kunstdruck-Metallwaren- und Plakatefabrik in Radebeul (älteste und grösste Fabrik für Reklame-Plakate, vorher Union-Werke GmbH, Metall-Plakate- und Blechemballagen-Fabrik: Reklame-Plakate in einfacher und künstlerischer Ausführung in Blechdruck, Glas und Emaille, Wand-Verkleidungen in Zink und Emaille, Blechdosen in blank und dekoriert für alle Zwecke, Gebrauchsgegenstände und Reklame-Artikel, 800 Arbeiter)
Vadossi Kakao-, Schokoladen- und Marzipanfabrik Friedrich Lischka, Radebeul (Vadossi Schokoladen-, Marzipan- und Waffel-Fabrik Radebeul-Kötzschenbroda)
Wilhelm Pramann Nahrungsmittelfabrik Radebeul-Dresden, Radebeul, Kronprinzenstr. 24

Radebeul im Volks-Brockhaus von 1931/1935
In Sachsen, nördlich von Dresden; Industrie: Maschinen, Chemikalien, Schuhe.

Meyers Handlexikon von 1977 (DDR)
Stadt an der Elbe, Bezirk Dresden, 38.000 Einwohner; Maschinenbau, pharmazeutische-, Metall-, Schuh-, Bekleidungs-, Plastindustrie, Wein- und Sektherstellung; Wein-, Obst- und Gemüseanbau.

Quellen
albert-gieseler.de
picclick.de