Lochau (Sachsen-Anhalt)

Artefakte - Denkmale deutscher Geschichte
Fotos: Martin Schramme | Keine Verwendung der Fotos ohne Nachfrage!
letzte Änderung: 13.10.2021

Lochau, einst selbstständig, gehört heute zur Gemeinde Schkopau im Saalekreis. Im Ort wurden sogar Klaviere von Zeitter & Winkelmann angeboten. Mit der Entdeckung der großwirtschaftlichen Nutzung der Braunkohlelagerstätten primär im Osten und Südosten der halleschen Randgebiete war es vorbei mit der beschaulichen Landidylle. Auch bei Lochau wurde Kohle gebaggert. Der wahrscheinlich spektakulärste Teil der Geschichte passierte in der DDR. Im Zentrum der Story ein Schaufelradbagger vom Typ SRS 200. In den 1960er fuhren die Kohlekumpel den Bagger im Stück zum Tagebau Profen. 40 Kilometer waren zu überwinden; Tagesleistung des Baggers 2,5 Kilometer. Am Ende sparten die Bergleute eine Millionen Mark ein. Für die klassische Variante der Zerlegung, Verladung auf Eisenbahnwagen und die Montage, waren Kosten von 3,8 Millionen Mark errechnet worden. Der Bagger wäre 18 Monate ausgefallen.

Außerdem: Beinahe hätte Lochau eine Straßenbahn bekommen. Seit 1893 gab es wiederholt Planungen, von Halle nach Schkeuditz eine Überlandstraßenbahn zu bauen. Interessenten waren die Merseburger Überlandbahn AG und die Leipziger Außenbahn AG. Bis 1929 wurde geplant und diskutiert, dann begrub die Weltwirtschaftskrise, welche Deutschland mit voller Wucht traf, das Projekt endgültig. Allerdings, so die Chronisten, wäre die Straßenbahn wohl nie direkt durch Lochau gefahren.

Alte Wassermühle im Ortsteil Wesenitz

Wassermuehle, Foto: Martin Schramme Wassermuehle, Foto: Martin Schramme

Das große Mühlengebäude, das heute noch in der Aue der Weißen Elster bei Wesenitz (Lochau) zu finden ist, ist der Rest eines größeren Mühlen-Ensembles. In dem verbliebenen Klinkerbau wurden zu DDR-Zeiten noch Futtermittel hergestellt. Ursprünglich handelte es sich um eine Wassermühle. Wesenitz gehört seit 1938 zu Lochau.

Wirtschaft und Leben in Lochau nach 1945
HO Lebensmittel
Kurt Genthe Schuhmachermeister Konsum Textilien-Schuhwaren
LPG "Karl Marx"
Konsum-Fleischerei
Mischfutterwerk Lochau
Schuhmacher Weiße

Wirtschaft und Leben in Lochau vor 1945
Allgemeiner Konsumverein Halle Verteilungsstelle No 14
Bäckerei von E. Simon
Franz Jentzsch Schneidermeister Material-, Schnitt- und Wollwaren
Gasthaus zum Elstertal
Gasthaus "Lindenhof" (Fremdenzimmer, gute Küche, großer Parkettsaal, Asphalt-Kegelbahn)
G. Staffelstein Mühlenwerke Wesenitz bei Gröbers (Besitzthum seit 1583, Produkte: Kaiserauszug, Weizenmehl, Schaalen, Grieskleie, Roggenmehl, Brodmehl, Futtermehl, Kleie)
Karl Schulze Herren- und Damen-Friseur (Parfüm, Seifen)
Kurt Genthe Schuhmachermeister
M. Schulze Gasthaus zu Lochau (öffentliche Fernsprechstelle)

Quellen
wirsindlochau.de